Dambusters Tischuhr

Kunst und Funktion - Vereint zu einem eindrucksvollen Schmuckstück für Ihr Zuhause

  • Mit detailgetreuem Modell eines Lancaster Dambuster 
  • Sockel aus poliertem Echtholz 
  • Mit Quarzuhrwerk und Thermometer im Cockpit-Stil 
  • Zifferblatt mit dem Motto ‘Après Moi, Le Déluge’ der 617. 
  • Fliegerstaffel Inklusive Fact Card mit technischen Hinweisen

Höhe: 16,2 cm

199,80 CHF

Versand & Service: 11,90 CHF

Erhältlich in 3 Raten von 66,60 CHF 365-Tage-Rücknahme-Garantie
Produktnummer:
426-BRI06.01

Die Operation Chastise war eine in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 durchgeführte militärische Operation mit dem Ziel, die Staumauern von sechs Talsperren im heutigen Nordrhein-Westfalen und in Hessen zu zerstören. Das Unternehmen mit 19 umgebauten Bombern wurde von der 617. Fliegerstaffel der Royal Air Force ausgeführt. Eingesetzt wurden speziell entwickelte Rollbomben, welche die Mauern der Eder- und Möhnetalsperre stark beschädigten.

Zwischen 1941 und 1946 wurden 7377 Lancaster der verschiedenen Versionen gebaut und bei der Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Die Flugleistungen waren so überragend, dass der neue Bomber sofort seinen Vorgänger Manchester ersetzte. Dabei wurden schon im Bau befindliche Manchester einfach als Lancaster fertiggestellt, welche daran zu erkennen sind, dass diese noch rechteckige Fenster im hinteren Rumpfabschnitt hatten. Heute sind weltweit noch knapp 20 Lancaster in Museen zu sehen. Davon fliegen zurzeit lediglich noch zwei Exemplare.

Mit der Tischuhr „Dambusters“ lassen wir dieses historische Flugzeug mehr als 80 Jahre nach seinem ersten Einsatz wieder lebendig werden. Eine Tischuhr, in der die Pionierzeit der Fliegerei so richtig zur Geltung kommt. Das ideale Geschenk für jeden Aviatik-Fan! Das nostalgische Uhrengehäuse aus Holz wird von Hand gefertigt und trägt ein Modell eines Lancaster Dambusters in edler Metallgussanmutung. Die beiden Zifferblätter wurden von den Cockpit-Instrumenten des Flugzeugs inspiriert und zeigen die Zeit sowie die Temperatur in Grad Celsius und Fahrenheit an. Das Staffelmotto „Après moi, le déluge“ („Nach mir, die Sintflut“) ziert das Zifferblatt der Quarzuhr. Sichern Sie sich ein kostbares Sammlerstück und reservieren Sie die Tischuhr „Dambusters“ am besten gleich heute!